Ein Bildungsprojekt in meiner frühen Jugend hat mir gezeigt, wie prägend kulturelle Teilhabe sein
kann. Diese Erfahrung wirkt bis heute nach. Seit vielen Jahren begleite ich Kunst- und
Kulturprojekte mit Haltung und einem klaren Blick für gesellschaftliche Wirkung. Ich konzipiere und
realisiere Ausstellungen und partizipative Formate in unterschiedlichen Rahmen.
Während der Pandemie habe ich die Open Air Galerie Hammerschmiede in Kassel als künstlerischer
Leiter und in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Netzwerk betreut. Aktuell konzipiere und
kuratiere ich für das EXPOSEEUM Hannover die neue Dauer- und Sonderausstellung und berate das
Haus in Fragen der Fördermittelakquise
Ich habe Kunstwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Kassel studiert und 2019 über die
Szenografien der documenta-Ausstellungen von 1987 und 2002 promoviert. Mein wissenschaftlicher
Fokus liegt auf Kunstausstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts, ihrer Gestaltung, ihren Diskursen
und der digitalen Rekonstruktion historischer Ausstellungen. Einige meiner Veröffentlichungen
gelten inzwischen als Standardwerke ihres Bereichs.
Referenzen
Ein Bildungsprojekt in meiner frühen Jugend hat
mir gezeigt, wie prägend kulturelle Teilhabe
sein kann. Diese Erfahrung wirkt bis heute nach.
Seit vielen Jahren begleite ich Kunst- und
Kulturprojekte mit Haltung und einem klaren
Blick für gesellschaftliche Wirkung. Ich
konzipiere und realisiere Ausstellungen und
partizipative Formate in unterschiedlichen
Rahmen.
Während der Pandemie habe ich die Open Air
Galerie Hammerschmiede in Kassel als
künstlerischer Leiter und in enger
Zusammenarbeit mit dem lokalen Netzwerk
betreut. Aktuell konzipiere und kuratiere ich für
das EXPOSEEUM Hannover die neue Dauer- und
Sonderausstellung und berate das Haus in
Fragen der Fördermittelakquise
Ich habe Kunstwissenschaft, Philosophie und
Germanistik in Kassel studiert und 2019 über
die Szenografien der documenta-Ausstellungen
von 1987 und 2002 promoviert. Mein
wissenschaftlicher Fokus liegt auf
Kunstausstellungen des 20. und 21.
Jahrhunderts, ihrer Gestaltung, ihren Diskursen
und der digitalen Rekonstruktion historischer
Ausstellungen. Einige meiner
Veröffentlichungen gelten inzwischen als
Standardwerke ihres Bereichs.
Referenzen